Porträt

Ein Porträt ist ein Gemälde, eine Fotografie, eine Plastik oder eine andere künstlerische Darstellung einer oder mehrerer Personen. Im übertragenen Sinne wird auch eine schriftliche Beschreibung eines Menschen, also eine kurze Biografie, als Porträt bezeichnet.
Die Absicht eines Porträts ist es, neben der Darstellung körperlicher Ähnlichkeit auch das Wesen bzw. die Persönlichkeit der porträtierten Person zum Ausdruck zu bringen. Daher zeigt das Porträt wegen der Bedeutung der menschlichen Mimik in der Regel das Gesicht der Person.
Zahlreiche namhafte Maler, Grafiker und Bildhauer haben sich intensiv mit Porträts befasst und dadurch zur Entwicklung einer großen Darstellungsvielfalt beigetragen. Die Porträtmalerei hat seit dem 17. Jahrhundert sehr stark an Bedeutung gewonnen. Seit dem 19. Jahrhundert hat die Porträtfotografie die Porträtmalerei ergänzt und ist auch in die Filmkunst als szenisches Element eingegangen.

Details : Art Photography trifft auf Lyrik
Art Photography trifft auf Lyrik

Geboren und aufgewachsen bin ich in Castrop-Rauxel, lebe nun in Recklinghausen. Mein Faible zur Sprache und dem...

www.nicole-frischlich.de | Details
Details : Galerie Sergej Lipping
Galerie Sergej Lipping

Herzlich Willkommen!! Auf meiner Homepage können sie sich einen Einblick meiner künstlerischen Fähigkeiten...

www.galerie-sergej-lipping.de | Details
 
  • bereitgestellt vom Bunten Haus in Recklinghausen
  • Powered by Arfooo Webverzeichnis © 2008 - 2010    Generated in 0.024 Queries: 4    Kontakt    Newsletter
  • Nutzungsbedingungen / Impressum